Jahr 2022 - Marco`s Modelleisenbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Jahr 2022

Meine LGB Anlage
1. Umbauarbeiten an der Gartenbahn - geplant

Für diesen Frühling sind grosse Umbauarbeiten um und an der Anlage geplant. ( jeweils mit roten Pfeilen ) Zuerst sollen werden die Abdeckungen und die Efeuranken zum Nachbarsgrundstück entfernt und mein Nachbar und ich sind übereingekommen die Grundstücksgrenze nur mit Pflanzen zu verschönern. So komme ich auch besser an die Rückseite des Bahnhofes Ernen. Die Einfahrt vom Wendel in den Bahnhof Ernen erhält auch eine Klappbrücke, so kann man bessere die hintere Seite des Bahnhofs erreichen. Im Bahnhof Ernen werden die Gleisübergänge von Gleis 1 zu 2 und 3 mit Miniaturelementen gemacht. Das Abstellgleis Richtung erhält an Stelle des Kranes und er Verladerampe einen Lagerschuppen ( der Kran hält die Witterungen nicht aus. Die Galerie wird beim Bahnhof Steinhaus dann bis zum Anlagenende verlängert, da die Ecke stark von Bäumen und Sträuchern verdreckt wird. Auch erhält der Bahnhof Steinhaus einen Lokschuppen.
-   Die Bogenbrücke erhält neu ein Messingprofilgeländer, da das alte vom Hagel zerschlagen wurde. ( hat sich nach dem 2 Hagel erledigt, wird ersetzt durch Klappbrücke.
-  An die Brücke fast anschliessend wird es ein herausnehmbares Stück Gleis geben, so das man besser zur Galerie gelangt. ( erledigt da eine Bogenklappbrücke eingebaut wird )
-  Dann soll der Abstellbahnhof 3 anstelle einer Linksweiche ( Ein- Ausfahrt Kehrschlaufe  ) durch eine Dreiwegweiche  ersetzt werden mit einem Abstellgleis zum Aufgleisen der Sonderfahrzeuge.
-  Dann soll über dem Abstellbahnhof eine Ablage für wenig gebrauchte Sonderfahrzeuge entstehen.
-  Und zu guter Letzt erhalten alle Bahnhöfe im Aussenbereich anstelle der schwarzen Kömatex Gitterplatten für Gleisübergänge solche aus Creativbeton. Da sich die Kömatex Gitterplatten mit der Zeit       verbogen haben.
-  Der Wendel soll Anfang 2023 erneuert werden.  
-  Brücke bei der Einfahrt Ernen eingbauen. Bei Bedarf kann die Brücke heraus gehoben werden.
-  Ebenso soll die Zahnradstrecke eine herausnehmbare Brücke erhalten.
2. Umbauarbeiten an der Gartenbahn - ausgeführt

1. Umbauarbeit ist fast abgeschlossen. Der Teil hinter dem Bahnhof ist jetzt offener und die Klappbrücke ist eingebaut und verkabelt.
    Nur noch Schottern und Holz streichen.
2. Umbauarbeit ist abgeschlossen. Die Galerie wurde verlängert.
3. Umbauarbeit ist abgeschlossen. Lokschuppen beim Bahnhof steht.
4. Die neuen Gleisübergänge in den Aussenbahnhöfen sind teilweise erledigt.
5. Die 3-Weg Weiche im Abstellbahnhof 3 ist eingebaut, ebenson das Abstellgleis mit Gleissperre.
6. Die Ablage über dem Abstellbahnhof 3 im Bereich Drehscheibe ist auch schon gemacht und in Benutzung.
7. Herausnehmbare Brücke Einfahrt Bahnhof Ernen montiert und Leitungen im Kabelkanal im Schotter verlegt.
3. Nach dem Hagel und einer stürmischen Nacht

Am Abend des 20. Juli 2022 zog ein starker Sturm mit Hagel und in der Nacht prasselte dann noch ein schweres Gewitter mit grossen Regentropfen über unsere Gemeinde. Heute am 21. Juli 2022 sah es dann so aus. Im Jahr 2021 hatten wir auch 2 mal Hagel. Aber damals hielten sich die Schäden im Rahmen.
4. Aufbauarbeiten und Sanierungsarbeiten nach dem Hagel und der Sturmnacht

Zuerst wurden die Ersatzteile ermittelt die es braucht um die Abgeschlagen und durchschlagen Teile zu ersetzen. Leider sind nicht mehr alle Ersatzteile gewisser Bausätze zu erhalten. Das heisst es müssen ganze Bausätze erworben werden. Die grosse defekte Pola Brücke im hintern Teil der Anlage wird durch eine Bogenklappbrücke von oHo-Modellbau ersetzt was auch ein geringfügige Streckenanderung ergibt. Mit den Sanierungsarbeiten habe ich in der Ecke Cheminee / Gartenhaus. Ich habe die ganze Ecke abgerissen inklusive Holzunterlage. Die neue Ecke besteht jetzt aus 3 Schalungstafeln überzogen mit Dachpappe. Die Schienen sind gelegt und befestigt und teilweise schon geschottert. Die Brücke ist soweit auch eingepasst. Erste Fahrversuche auf dem neuen Stück sind auch erfolgt. Ein  Teil der Haltestelle hat auch schon wieder sein Platz eingenommen. In den nächsten Tagen wird der Rest der Schienen eingeschottert. Auch sollen die Gebäude wieder an ihren Platz kommen sobald sie repariert sind (warten auf die Ersatzteile). Die ersten reparierten Gebäude zur Stellprobe positioniert und Untergrund farblich behandelt.
Montag, 29. August 2022 ist die neue Brücke von oHo Modellbau eingetroffen. Die alte Polabogenbrücke die vom Hagel schwer beschädigt ist wird durch die neue Klappbrücke ersetzt. Ausstehend sind noch die Pfeiler. Sobald die Pfeiler eingetroffen sind wird der Teil der Kehrschlaufe fertig gestellt.
© 2010 - 2024 by Marco Meyer
letzte Aktualisierung 2. Juni 2024
Zurück zum Seiteninhalt