Jahr 2022 - Marco`s Modelleisenbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Jahr 2022

Meine LGB Anlage
Umbauarbeiten an der Gartenbahn - geplant

Für diesen Frühling sind grosse Umbauarbeiten um und an der Anlage geplant. ( jeweils mit roten Pfeilen ) Zuerst sollen werden die Abdeckungen und die Efeuranken zum Nachbarsgrundstück entfernt und mein Nachbar und ich sind übereingekommen die Grundstücksgrenze nur mit Pflanzen zu verschönern. So komme ich auch besser an die Rückseite des Bahnhofes Ernen. Die Einfahrt vom Wendel in den Bahnhof Ernen erhält auch eine Klappbrücke, so kann man bessere die hintere Seite des Bahnhofs erreichen. Im Bahnhof Ernen werden die Gleisübergänge von Gleis 1 zu 2 und 3 mit Miniaturelementen gemacht. Das Abstellgleis Richtung erhält an Stelle des Kranes und er Verladerampe einen Lagerschuppen ( der Kran hält die Witterungen nicht aus. Die Galerie wird beim Bahnhof Steinhaus dann bis zum Anlagenende verlängert, da die Ecke stark von Bäumen und Sträuchern verdreckt wird. Auch erhält der Bahnhof Steinhaus einen Lokschuppen. Die Brücke erhält neu ein Messingprofilgeländer, da das alte vom Hagel zerschlagen wurde. An die Brücke fast anschliessend wird es ein herausnehmbares Stück Gleis geben, so das man besser zur Galerie gelangt. Dann soll der Abstellbahnhof 3 anstelle einer Linksweiche ( Ein- Ausfahrt Kehrschlaufe  ) durch eine Dreiwegweiche  ersetzt werden mit einem Abstellgleis zum Aufgleisen der Sonderfahrzeuge. Dann soll über dem Abstellbahnhof eine Ablage für wenig gebrauchte Sonderfahrzeuge entstehen. Und zu guter Letzt erhalten alle Bahnhöfe im Ausenbereich anstelle der schwarzen Kömatex Gitterplatten für Gleisübergänge solche aus Creativbeton. Da sich die Kömatex Gitterplatten mit der Zeit verbogen haben. Die Gleisbaustelle im Wendel wird erneuert.
Umbauarbeiten an der Gartenbahn - ausgeführt

1. Umbauarbeit ist fast abgeschlossen. Der Teil hinter dem Bahnhof ist jetzt offener und die Klappbrücke ist eingebaut und verkabelt.
    Nur noch Schottern und Holz streichen.
2. Umbauarbeit ist abgeschlossen. Die Galerie wurde verlängert.
3. Umbauarbeit ist abgeschlossen. Lokschuppen beim Bahnhof steht.
4. Die neuen Gleisübergänge in den Aussenbahnhöfen sind teilweise erledigt.
5. Die 3-Weg Weiche im Abstellbahnhof 3 ist eingebaut, ebenson das Abstellgleis mit Gleissperre.
6. Die Ablage über dem Abstellbahnhof 3 im Bereich Drehscheibe ist auch schon gemacht und in Benutzung.

© 2010 - 2022 by Marco Meyer
letzte Aktualisierung 26. Juni 2022
Zurück zum Seiteninhalt