Spur 0 Modulgruppe Südwest - Marco`s Modelleisenbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Spur 0 Modulgruppe Südwest


Wer oder was sind die Spur 0 Modulgruppe Südwest und was wollen wir. Wir sind eine lose Gruppe von Spur 0-lern aus dem Dreiländereck. Die Gruppe existiert seit Frühjahr 2012. Zur Zeit sind es 4 Schweizer und 8 Deutsche Kollegen die Aktiv am bauen sind. Gebaut werden Module nach Braunschweiger Norm und gefahren wird Digital. Federführend für die Gruppe ist Bernd Schmid. Die jeweiligen Module werden dann von Kurt Theiler gezeichnet. Zur Zeit existieren 5 Bahnhöfe wovon 3 schon von den Besitzern schon früher gebaut wurden. Darum werden jeweils Übergangsmodule zu den Braunschweiger Modulen benötigt und auch gebaut. Von Modul zu Modul wird nur der Fahrstrom weiter geführt. Wechselstrom und sonstigen Strom fürs Modul ist jeder selbständig. An den wichtigsten Modulen und Bahnhöfen hat es XpressNet Anschlüsse.

Normen:

Schienenhöhe              130 cm
Fahrstrom                    Digital NMRA
Modulart                      Braunschweigmodule
Strecke                        eingleisig
Schienen                      Lenz
Radius                         102 cm minimal


Braunschweiger Modul - Oberseite anstelle von Holz Styrdur

Verkabelung für Fahrstrom

Modulbein

Anschluss für Fahrregler


1. Treffen in Emmendingen ( D ) - September 2012


Am 15. und 16. September traf das aktive Kernteam der Südwestmoduler in einer gut 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen das erste Mal. Voraus gegangen waren seit der Gründung Gruppe vor ca. 6 Monaten drei Besprechungen zur Festlegung der Normen unserer Gruppe und zur Klärung weitere technischer und organisatorischer Fragen. Neben der Halle mussten auch Zimmer für Übernachtungen bestellt, und die Verpflegung geklärt werden. Natürlich auch ein Abend in gemütliche Runde war mit dabei. Die Kollegen aus der Schweiz hatten vorab "etwas Freude mit dem Zoll". Zum Fahrtreffen lief dann an der Grenze alles glatt. Bewährt hat sich auch unser "Gleisplanspiel" für die Erstellung des Gleisplans. Alle Module wurde im Maßstab 1:15 gezeichnet und auf kleinen Kunststofftafeln aufgeklebt. Mit der Hallengröße als Vorgabe konnte so sehr leicht und effektiv die optimale Zusammenstellung gefunden werden. Das Ergebnis war erstaunlich exakt, wodurch der Aufbau problemlos und auch weitgehend parallel vonstatten gehen konnte. Sehr gut war, und das wurde in der Abschlussbesprechung mehrfach gesagt, dass quasi im Team auf- und abgebaut wurde. Klar hatte jeder seine Module im Focus, aber die gegenseitige Hilfe und Unterstützung stand im Vordergrund.


2. Treffen in Emmendingen ( D ) - Mai 2013

Am 4. und 5. Mai traf das aktive Kernteam der Spur 0 Südwestmoduler zum zweiten Mal in der 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen. Voraus gegangen waren Treffen. Stammtischtreffen) Natürlich sollte wieder ein Abend in gemütliche Runde dabei sein. Zum Fahrtreffen lief an der Grenze alles glatt. Bewährt hat sich auch unser "Gleisplanspiel" für die Erstellung des Gleisplans. Alle Module wurden im Maßstab 1:15 gezeichnet und auf kleinen Kunststofftafeln aufgeklebt. Mit der Hallengröße als Vorgabe konnte so sehr leicht und effektiv die optimale Zusammenstellung gefunden werden. Leider konnte unser Kollege Karl-Heinz erst am Samstag Abend zu uns stossen. So waren wir gezwungen nach einem Reserveplan aufzustellen, den Bernd am Abend noch zusammengestellt hatte. Das Ergebnis war erstaunlich exakt, wodurch der Aufbau problemlos und auch weitgehend parallel vonstatten gehen konnte. Auch der Umbau am Abend war in kurzer Zeit erledigt. Diesmal sollte nicht nur umher gefahren werden, sondern das erste mal mit Frachtkarten. (was noch nicht optimal lief )



3. Treffen in Emmendingen ( D ) - November 2013


Am 16. und 17. November trafen sich die Spur 0 Südwestmoduler zum dritten Mal in der 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen. Diesmal ging kein Treffen voraus. (Stammtischtreffen). Alles wurde übers Forum geklärt. Wie die letzten beiden Male sollte wieder ein Abend in gemütliche Runde dabei sein. Zum Fahrtreffen lief meinerseits an der Grenze wieder alles glatt. Bewährt hat sich auch diesmal wieder unser "Gleisplanspiel" für die Erstellung des Gleisplans. ab 09.000h war Aufbau und trotz verspätetes eintreffen eines Mitgliedes konnten wir schon um 11.30Uhr den Fahrbetrieb aufnehmen.


4. Treffen in Emmendingen ( D ) - Oktober 2014


Am 18. und 19. Oktober trafen sich die Spur 0 Südwestmoduler zum vierten Mal in der 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen. Diesmal ging wieder ein Treffen voraus. (Diesmal bei Karl-Heinz in Bretten (D). Nach mehrmaligen Aufbau der Anlage mit unseren Kärtchen hatten wir endlich die beste Anlage aufgebaut. Unser "Gleisplanspiel" für die Erstellung des Gleisplans hat sich wieder einmal bewährt. Wie bei letzten Treffen sollte auch diesmal ein Abend in gemütliche Runde dabei sein. Für die die in der Halle übernachten, wieder ein Nachtfahren.


Kamerafahrt über die Anlage


5. Treffen in Emmendingen ( D ) - Mai 2015

Am 9. und 10. Mai trafen sich die Spur 0 Südwestmoduler zum fünften Mal in der 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen. Doch diesmal bin ich ohne Module dabei und nur am Sonntag als Gastfahrer. Auch diesmal ging wieder ein Treffen voraus. (bei Mathias im MCB). Unser "Gleisplanspiel" mit den 1:15 Modulen bewährte sich auch diesmal wieder bei der Erstellung des Gleisplans. Nach mehrmaligen Aufbau der Anlage mit unseren Kärtchen hatten wir endlich die beste Anlage aufgebaut. Wie bei letzten Treffen soll auch diesmal ein Abend in gemütliche Runde dabei sein. Für die die in der Halle übernachten, wieder ein Nachtfahren.


6. Treffen in Emmendingen ( D ) - Oktober 2015

Am 17. und 18. Oktober trafen wir Spur 0 Südwestmoduler zum sechsten Mal in der 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen. Leider konnten diesmal ein paar Kollegen nicht teilnehmen, dadurch wurde die Anlage ein wenig einfacher. Auch diesmal ging wieder ein Treffen voraus. Unser "Gleisplanspiel" mit den 1:15 Modulen bewährte sich auch diesmal wieder bei der Erstellung des Gleisplans. Nach mehrmaligen Aufbau der Anlage mit unseren Kärtchen hatten wir endlich die beste Anlage aufgebaut. Wie bei letzten Treffen soll auch diesmal ein Abend in gemütliche Runde dabei sein und für die die in der Halle übernachten, wieder ein Nachtfahren. Leider passierte mir beim anhängen des Hängers ein Missgeschick und ich verlor den Hänger schon nach einem Meter fahren. Dadurch fiel es ins Wasser das meine Module mitkonnten, da das Lichtkabel aus der Steckdose rausgerissen wurde undebenso das Sicherungskabel. Innerhalb der nächsten zwei Stunden musste eine neue Anlage geplant werden und es wurde ein Lösung gefunden. Dank Gleisplanspiel.

Kamerafahrt über die Anlage




7. Treffen in Emmendingen ( D ) - April/Mai 2016

Am 30. April und 1. Mai trafen sich die Spur 0 Südwestmoduler zum siebten Mal in der 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen. Diesmal ging wieder ein Treffen voraus. Nach mehrmaligen Aufbau der Anlage mit unseren Kärtchen hatten wir endlich die beste Anlage aufgebaut. Unser "Gleisplanspiel" für die Erstellung des Gleisplans hat sich auch dieses mal wieder bewährt. Wie beim letzten Treffen fand auch diesmal ein Abend in gemütlicher Runde in der Waldschenke statt. Nach dem gemütlichen Nachtessen fand wieder für die die in der Halle übernachten und auch nicht in der Waldschenke, wieder ein Nachtfahren statt.
An dieser Stelle einen grossen Dank an Bernd für die Organisation ( Halle, Mittagessen und etc. ) und auch einen Dank an Kurt der uns den Gleisplan jeweils am Computer zeichnet.





8. Treffen in Emmendingen ( D ) - Oktober 2016

Am 1. / 2. Oktober trafen sich die Spur 0 Südwestmoduler schon zum achten Mal in der 20x10m großen Schulsporthalle in D-79312 Emmendingen. Diesmal ging wieder ein Treffen voraus. Nach mehrmaligen Aufbau der Anlage mit unseren Kärtchen hatten wir endlich die beste Anlage aufgebaut. Unser "Gleisplanspiel" für die Erstellung des Gleisplans hat sich auch dieses mal wieder bewährt. Diesmal war aber die Truppe kleiner und wir hatten mehr Module zum aufbauen und konnten dadurch mehr Strecken zwischen den Bahnhöfen realisieren. Wieder gab es zwei Durchgänge nach Fahrplan fahren. Wie jedes mal beimTreffen fand auch diesmal ein Abend in gemütlicher Runde in der 3 Rew statt.
An dieser Stelle einen grossen Dank an Bernd für die Organisation ( Halle, Mittagessen und etc. ) und auch einen Dank an Kurt der uns den Gleisplan jeweils am Computer zeichnet und Karl-Heinz für den Fahrplan.

9. Treffen in Emmendingen ( D ) - Mai 2017

Dieses Mal war ich nur Gastfahrer. Ich hatte nur einige Fahrzeuge mitgenommen. Die Hauptlast lagt dieses mal bei unseren deutschen Kollegen. Auch diesmal ging wieder ein Treffen voraus. (bei Manni ) ( ich war leider Krank ). Das "Gleisplanspiel" mit den 1:15 Modulen bewährte sich auch diesmal wieder bei der Erstellung des Gleisplans. Nach mehrmaligen Aufbau der Anlage mit den Kärtchen hatten Sie endlich die beste Anlage aufgebaut. Oliver  hat die Fahrpläne erstellt. Auch mussten diesmal in den Bahnhöfen rangiert werden. Das Fahrplan fahren wurde an diesem Wochenende 2 mal durchgespielt. Ansonst war freies fahren angesagt. Wie bei letzten Treffen war auch diesmal ein Abend in gemütliche Runde dabei. Für die die in der Halle übernachten, wieder ein Nachtfahren.

10. Treffen in Emmendingen ( D ) - November 2017

Das 10. Spur 0 Modulgruppe Treffen vom 11. / 12. November 2017 gehört schon wieder der Vergangenheit an. Diesmal war es eine von der grössten Anlage die wir aufgestellt hatten.
Der Aufbau begann teilweise schon am Freitag Abend und der Rest am frühen Samstag Morgen. Schon vor dem Mittagessen konnten die ersten Runden auf der Anlage gedreht werden. Am Samstag wurde eine Runde nach Fahrplan gefahren und ebenso am Sonntag. Am Samstag Abend ging es zusammen in den Windenreuter Hof zum Martini Gans essen. Beim Gemütlichen zusammensein lies man den ersten Tag Revue passieren. Für die unentwegten ging es nach dem Nachtessen zum Nachtfahren zurück in die Halle. Am Sonntag war wieder freies fahren und einmal nach Fahrplan fahren angesagt. Im Verlauf des Sonntag Nachmittags war schon wieder Abbau und verladen. Nach dem kurzen Zusammensitzen und Resumee ziehen machten wir uns alle um ca. 17.30 Uhr auf den Heimweg. Aber wie sagt man: << nach dem Treffen ist vor dem Treffen >>. An dieser Stelle einen grossen Dank an Bernd für die Organisation ( Halle, Mittagessen und etc. ) auch einen Dank an Kurt der uns den Gleisplan jeweils am Computer zeichnet und Oliver und Karl-Heinz für den Fahrplan.

11. Treffen in Emmendingen ( D ) - April 2018

Unser elftes Fahrtreffen gehört schon wieder der Vergangenheit an. Viele Mitglieder reisten schon am Freitag Abend an und es wurde aufgebaut soweit wie es möglich war. Leider lief dann am Samstag doch nicht alles so wie wir es erdacht hatten. Hatten an zwei wichtigen Orten elektrische Probleme. Wurden aber im Verlauf des samstag Nachmittages behoben. Ab dann war Fahren angesagt. Es wurde frei gefahren und einmal mit Fahrplan. Am Abend war gemütliches Beisammensein bei einem Nachtessen. Für die Unentwegten war nach dem Nachtessen Nachtfahren angesagt. Am Sonntag war wieder freies Fahren und eine Runde Fahren nach Fahrplan angesagt. Schon bald war es wieder Zeit alles abzubauen und nach der Schlusssitzung machten sich alle auf den Heimweg.





12. Treffen in Emmendingen ( D ) - Oktober 2018

Unser zwölftes Fahrtreffen gehört schon wieder der Vergangenheit an. Diesmal war ein drei Tages treffen angesagt. Vereinzelte Mitglieder reisten schon am Donnerstag Abend an und die restlichen am Freitag Morgen. Leider waren wir diesmal nicht so viele Leute wie sonst. Bedingte Ausfälle durch Krankheit und sonstige Parallelveranstaltung. Der Aufbau ging diesmal schnell von statten, so das am Mittag alles stand und lief. Diesmal assen wir nicht in der Halle zu Mittag sondern im nahegelegen Gasthaus. Nach der Stärkung war freies einfahren und gegen Abend wurde nach Fahrplan gefahren. Abends gemütliches Abendessen zusammen und danach gingen die unentwegenen noch zum Nachtfahren. Für Samstag war freies Fahren und Fahrplan fahren angesagt und am Abend gemütliches, gemeinsames Nachtessen. Danach fanden sich wieder einige unentwegte zum Nachtfahren ein. Am Samstag wurde noch einmal frei gefahren und nach Fahrplan. Zur späteren Mittagszeit ging es nochmals in nahe Gasthaus zum gemeinsamen Mittagessen. Nach dem Essen zurück in der Halle ging es ans abbauen der Anlage. Vor der Heimfahrt gab es noch eine kurze Gruppensitzung um alles noch mals Revue passieren zu lassen und positive Sachen wie negative Sachen zu Erläutern. Um 18.00h machten sich alle Teilnehmer auf die Rückreise. Nun sind es doch schon 6 Jahre her das wir unser erstes Fahrtreffen hatten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Bernd für seine Bemühungen um ein tolles Fahrtreffen zu organisieren bedanken. Danke Bernd.
© 2010 - 2019 by Marco Meyer
letzte Aktualisierung 1. Januar 2019
Zurück zum Seiteninhalt